Artikel von
Michael Kaindl

Ein eigenes Buch als Marketing-Instrument

Kunden sind zunehmend genervt von klassischer Werbung. Ganz egal ob Werbebanner, Werbebrief, Newsletter, Werbepause online wie offline.

Gleichzeitig werden Marketing und Werbung immer teurer.

In der Folge geht Ihre Effektivität ‚in die Knie‘ und Sie müssen immer mehr Marketing-Geld ausgeben, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

Damit erzählen wir Ihnen sicher nichts Neues:

Die zunehmende Werbe-Müdigkeit können Sie sehr wahrscheinlich auch an sich selbst wahrnehmen, die nachlassende Effektivität an Ihren Marketing-Ausgaben und Umsätzen ablesen.

Wie wäre es stattdessen, …

  • wenn Kunden Ihre Botschaft nicht als nervende Werbung wahrnehmen, sondern als interessante und wertvolle Information, für die sie sogar Geld bezahlen?
  • wenn die Effektivität Ihres Marketings um ein Vielfaches höher ist, als mit klassischen Maßnahmen?
  • wenn Sie ‚werben ohne zu werben‘ und dabei nicht nur Ihre Auftragszahlen, sondern auch Ihren Gewinn erhöhen?

Wie das geht? Mit einem eigenen Buch als Marketinginstrument.

Zahlreiche unserer Mentoring-Kunden wollen ein Sachbuch schreiben, um damit ihren Status als Experte zu untermauern und dadurch wiederum Kundenkontakte zu generieren.

Denn ein eigenes Sachbuch ist eines der effektivsten Marketing-Instrumente für Experten und Unternehmer. Eine Studie der Philipps-Universität in Marburg verglich die Effektivität von Marketing-Maßnahmen.

Dabei zeigte sich, dass das eigene Buch, was die Erhöhung der Auftragszahlen angeht, die mit weitem Abstand effektivste Marketing-Maßnahme ist. Weit vor der eigenen Homepage, Social-Media-/Network-, Internet- und Mund-zu-Mund-Marketing, aber eine der am wenigsten genutzten.

Ein eigenes Sachbuch als Marketinginstrument zu nutzen, ist also gleich in doppelter Hinsicht sinnvoll: Es ist hoch effektiv und nur wenige machen es.

Beispiel: Unser Buch Chefaufgaben im Internet nutzen wir in unserer Internet-Agentur als …
– Kompetenznachweis
– Kundengeschenk
– effektives Marketing-Tool
– Leseempfehlung für Nicht-Kunden
– eigenständigen Umsatzbringer

Beispiel Zahnheilkunde
Beispiel Frauenheilkunde

Amazon & Co. und die modernen Möglichkeiten von Print on Demand eigenen sich dabei hervorragend, um mit einem eigenen Buch effektives Marketing zu betreiben.

Dank der ausgereiften Produktions-Technik und der Vertriebswege, die auch ohne klassische Verlage funktionieren, ist es einfacher denn je.

Inkl. ISBN-Nummer, Listung im Buchhandel, bei Amazon & Co. und dem kompletten Handling von Produktion, Bestellungen, Versand und Abrechnung.

Angenehme Nebeneffekte

  1. Buchautor/innen genießen Expertenstatus (“Autor/in des Buches …”). Sie haben fast automatisch einen unabhängigen und kompetenten Ruf.

Das führt so weit, dass Sie allein aus diesem Grund als Referent/in oder Autor/in für Fachartikel etc. angefragt werden.

Jeannette Zeuner wurde z.B. kürzlich von Tchibo als Referentin zum Thema Auszeit gebucht, weil Ihr Buch „Auszeit – Raus aus dem Hamsterrad“ sie auf diesem Gebiet automatisch zur Expertin macht.

  1. Sie können einzelne Exemplare Ihres Buches zum Druckkostenpreis bestellen und in der täglichen Arbeit einsetzen – z. B. um Ihren oben genannten Expertenstatus gegenüber Kunden zu dokumentieren.

Wir haben unser Buch anfangs an potenzielle Kunden verschenkt, heute verkaufen wir es lediglich noch mit einem ‘Autorenrabatt’.

  1. Cross-Marketing eröffnet Ihnen zusätzliche Möglichkeiten (z. B. eine Anzeige für Ihr Unternehmen im Buch, Buchanzeige auf der Homepage, direkte Buchverkäufe bei Veranstaltungen etc.).
  2. Sie nutzen Amazon als Suchmaschine und sind zusätzlich auch bei vielen anderen Online-Anbietern, sowie im stationären Buchhandel gelistet.

Außerdem kommen Sie mit einer Amazon-Buchseite auch für schwerere Suchbegriffe wesentlich einfacher ins Google-Ranking als mit Ihrer eigenen Seite.

Eigenmarketing und Expertbuilding

Dieser Weg eignet sich hervorragend für alle Berater, Coaches, Trainer, Anwälte, Freiberufler, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte, Führungskräfte und natürlich generell für Unternehmen / Unternehmer/innen.

Als größeres Unternehmen können Sie auch eine ganze Buchreihe auflegen, indem Sie Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen dazu ermuntern, ein Buch zu schreiben.

‚Ermuntern‘ muss dabei nicht automatisch ‚bezahlen‘ bedeuten. Oftmals genügt es, Mitarbeitern gewisse zeitliche Freiräume zu schaffen und ihnen die Autorenschaft zu überlassen. Das Unternehmen fungiert dann als Herausgeber.

Über den Autor:

Michael Kaindl ist Autor des Amazon-Bestsellers Buch schreiben - mit System zum Bestseller (zusammen mit Jeannette Zeuner) und hat zahlreiche weitere Bücher als Autor, Ghostwriter und unter Pseudonym geschrieben und veröffentlicht. Neben seiner Autoren-Tätigkeit arbeitet er als Coach und Mentor für andere Buchautor|innen und ist Gastdozent am Lehrstuhl für Psychologie der TU München.
buch-schreiben.info
Ich bin Autor des Amazon-Bestsellers Buch schreiben - mit System zum Bestseller (zusammen mit Jeannette Zeuner) und habe in meiner Laufbahn über 20 Bücher als Autor, Ghostwriter und unter Pseudonymen geschrieben und veröffentlicht (Stand 2024).

Soziale Kanäle


buch-schreiben.info © 2023